urKy – die steirische Kräutermanufaktur befindet sich in St. Pongratzen, einem Ort in der südlichen Weststeiermark an der Grenze zu Slowenien. Der Hof liegt auf ca. 600 m Seehöhe und wird von mir und meiner Familie in der 5. Generation bewirtschaftet. Die hauptsächliche Nutzung findet sich in der Forstwirtschaft. Aber auch eine kleine Herde Ziegen, Hasen, Katzen und ein Hund genießen hier ihr Dasein. In den warmen Sommermonaten finden sich Kühe als Sommergäste auf unseren Wiesen und lassen es sich gut gehen.

Der urKy-Hof  in St. Pongratzen in der Weststeiermark
Der urKy-Hof St. Pongratzen

Die Kräuter und Wildkräuter, welche in den Produkten Anwendung finden, werden in achtsamer Handbarkeit geerntet und zu geschmackvollen Spezialitäten weiterverarbeitet. Damit auch unsere Nachfahren noch diese wunderbare Natur genießen können, sehe ich es als meine Verantwortung im Bereich der Produktion auf Nachhaltigkeit zu achten. Wo es aus hygienischer Sicht möglich ist wird auf Plastik verzichtet, stattdessen wird Glas oder Karton verwendet, Regionalität spielt dabei eine große Rolle.

X