GEHEIMNISVOLLES ÜBER DIE GUNDELREBE

Die Gundelrebe ist eine alte germanische Zauberpflanze. Wird sie zu Pfingsten während der Predigt gepflückt, hilft sie gegen jede Krankheit. (Hirsch Sigrid, Grünberger Felix: Die Kräuter in meinen Garten, 2018, 22. Auflage; Freya Verlag, Linz, S.279 f.)

Wird man von Kopfweh geplagt, soll eine ungerade Zahl an Gundelrebenblätter aufgelegt werden, um Abhilfe zu schaffen. (vgl.: Hirsch Sigrid, Grünberger Felix: Die Kräuter in meinen Garten, 2018, 22. Auflage; Freya Verlag, Linz, S.280.)

„In den Gundelreben lebt ein guter Pflanzengeist, der bösen Zauber abhält. In der ersten Mainacht wird sie geschnitten. Mit Salz und Hafer vermischt wird sie dem Vieh gegen Krankheit gegeben.“ (Hirsch Sigrid, Grünberger Felix: Die Kräuter in meinen Garten, 2018, 22. Auflage; Freya Verlag, Linz, S.279.)

WIRKUNG UND ANWENDUNGSFORMEN DER GUNDELREBE

Das ätherische Öl der Gundelrebe wirkt sich positiv auf die Regeneration von Haut und Schleimhaut aus. Das Öl ist in einem Ölauszug vorhanden, der selbst zubereitet werden kann. Gundelrebenöl kann als Wundöl, als Pflegemittel für beanspruchte Haut oder bei eiternden Wunden und Brandverletzungen angewendet werden. (vgl.: Hirsch Sigrid, Grünberger Felix: Die Kräuter in meinen Garten, 2018, 22. Auflage; Freya Verlag, Linz, S.280.)

HERSTELLUN DES GUNDELREBENÖLS

Die Herstellung des Gundelrebenöls ist einfach: Entfernen Sie Erde und Staub von den Pflanzen, füllen Sie die angequetschte Gundelrebe in ein Schraubglas ein, füllen es mit kalt gepresstem Öl auf und stellen Sie es für 2-3 Wochen in die Sonne. Nach dem Abseihen in eine saubere Flasche fertig zum anwenden. (vgl.: Hirsch Sigrid, Grünberger Felix: Die Kräuter in meinen Garten, 2018, 22. Auflage; Freya Verlag, Linz, S.280.)

Die Gundelrebe hat schützende und reinigende Wirkung. Sie leitet Giftstoffe, vor allem Blei, aus dem Körper aus. Die Gundelrebe wird auch zum Räuchern verwendet. Gundelrebenrauch lockert festgefahrene Energien und Lebenssituationen. Sie ist fester Bestandteil von Räuchermischungen, die für den Neubeginn Anwendung finden. Etwa kann zu Maria Lichtmess geräuchert werden. (vgl.: Nitsche Adolfine: Heilsames Räuchern mit Wildpflanzen, 2018, Gräfe und Unzer Verlag GmbH, München, S.65.)

Die Gundelrebe - Glechoma hederacea

Empfohlene Artikel

X